B4Nächster

B3 Person

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim – Bahnhof wurde am 29.12.2019 um 11:15 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim – Ort zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Frühlingstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand bereits die Küche in Vollbrand. Die Flammen schlugen aus der geborstenen Scheibe und drohten auf das 1. OG überzugreifen.

Aufgrund der Lageerkundung des Einsatzleiters stand schnell fest, dass sich keine Person mehr im Gebäude befand.

Sofort nach Ankunft des ersten Löschfahrzeugs wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und zur Brandbekämpfung in das Haus geschickt.

Da der Brand bereits sehr weit fortgeschritten war, wurde kurz nach Beginn der Löscharbeiten ein weiterer Trupp mit Atemschutzgeräten in das brennende Haus geschickt.

Die beiden Trupps hatten das Feuer rasch im Griff und konnten zügig „Feuer aus“ an den Einsatzleiter melden.

Weitere Kräfte begannen im Anschluss mit den Nachlöscharbeiten und der Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera, um ein Wiederaufflammen zu vermeiden.

Nach Beendigung der Lösch- und Nachlöscharbeiten wurde das betroffene Haus, sowie die Nachbargebäude noch auf Brandrauch kontrolliert und gegebenenfalls entlüftet.

Zeitgleich verschalten weitere Einsatzkräfte die Küchenfenster mit Brettern.

Nach circa 2 ½ Stunden war der Einsatz beendet.

Alarmierung Funkmelder
Einsatzstart 29. Dezember 2019 11:15