THL 1

In der Nacht zum 12.02.2022 um 23:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof zu einer Kleintierrettung in die Bgm.-Müller-Straße gerufen. Eine Katze würde zwischen zwei Garagen feststecken.

Zur Erkundung fuhr zunächst der Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich die Lage als dramatischer heraus als vorerst angenommen. Die Katze hatte sich in einem ca. 7 Zentimeter breiten Spalt zwischen zwei Garagen eingeklemmt und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Da erste, weniger invasive Rettungsmaßnahmen durch die Kameraden des Einsatzleitwagens fehlschlugen wurde das HLF nachgefordert.

Nach dem Eintreffen des HLF wurde sich über das weitere Vorgehen beratschlagt. Den Umständen entsprechend letzte und einzige Option wurde eine Entfernung der vorderen Ecke einer Garage und des Bodens mittels elektrischem Meißel in Betracht gezogen. Hierfür wurde die Katze zu ihrem Schutz abgedeckt und die Wand der Garage vorsichtig Stück für Stück abgetragen.

Ein unterstützender Tierarzt konnte der späten Stunde geschuldet zunächst nicht erreicht werden. Daher wurde die Katze auf Grund ihres schlechten Allgemeinzustands nach der Befreiung von uns umgehend in eine nahegelegene Tierklinik gebracht.

Soeben erhielten wir auch die erfreuliche Nachricht, dass sich das Tier wieder erholt hat und zurück zu seinen Besitzern nach Hause durfte.

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof bedankt sich auch bei den Mitteilern und Anwohnern für die Unterstützung an der Einsatzstelle u.a. mittels Strom, Beleuchtung und einem Staubsauger.

Einsatzstart 11. Februar 2022 23:53
Florian Puchheim-Bahnhof 40/1