Tag der offenen Tür 2019

14. September 2019
Tag der offenen Tür – Feuerwehr erleben!

In ständiger Begleitung von Sonnenschein fand am 14. September der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof statt.

Für unsere Kameradinnen und Kameraden begann der Tag bereits um 8 Uhr morgens mit den letzten Vorbereitungen für die anstehende Veranstaltung.
Um 11 Uhr war es dann so weit und die ersten Gäste durften unsere Wehr und Fahrzeuge begutachten, sowie sämtliche Fragen an unsere Einsatzkräfte stellen.
Bei der Schauübung „Drehleiterrettung“ erhielten die Besucher erste Einblicke von unseren Tätigkeiten als Feuerwehr im Einsatz.
Im Anschluss führten unsere Einsatzkräfte eine Übung zur Technischen Hilfeleistung (THL) bei einem verunfallten Fahrzeug vor. Dabei wurde der PKW mit Rettungsschere und Rettungsspreizer geöffnet und der Fahrer aus seinem Auto befreit.
In einer Modenschau präsentierten die Models aus der Jugend und der aktiven Mannschaft verschiedenste Schutzanzüge der Feuerwehr und eine kleine Biene mischte sich dabei auch unauffällig unters Volk.
Neben dem Feuerlöschtrainer sollten auch die, über den Tag verteilten, Fettexplosionen zur Brandschutzerziehung der Besucher beitragen.
Zum Abschluss führten unsere Kameraden noch eine Schauübung zum Thema „Brand“ vor. Im Szenario verursachten ein paar Arbeiter einen Brand auf dem Dach, wobei eine Person schwer verletzt wurde und von der Feuerwehr über einen sogenannten Leiterhebel gerettet und zu Boden gebracht wurde. Anschließend wurde das Feuer unter schwerem Atemschutz gelöscht.

Dank des perfekten Wetters waren unsere Mit-Mach-Stationen durchgehend gut besucht und auch die Verpflegung wurde gerne in Anspruch genommen.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!