STURMTIEF SABINE

10. Februar 2020
Einsatz

Das bereits am Wochenende angekündigte Sturmtief „Sabine“ ging am Montag, den 10. Februar 2020, auch nicht spurlos an der Stadt Puchheim vorbei.

Um 05:22 Uhr war die Nacht für unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof vorbei und der Montagmorgen begann mit einem umgestürzten Baum in der Adenauer Straße, der auf die Fahrbahn ragte und zugleich noch ein Transporter beschädigte. Unsere Rettungskräfte sicherten die Einsatzstelle, entfernten den Baum mit Hilfe der Motorsägen von der Verkehrsfläche und Übergaben den Einsatz an die Polizei.

Kurz nach Einrücken in das Feuerwehrgerätehaus alarmierte der Funkmeldempfänger um 07:06 Uhr erneut zu einem Sturmschaden. Diesmal kamen auch wieder die Motorsägen zum Einsatz, um einen umgestürzten Baum auf der Fahrbahn am Gernerplatz abzutragen.

Nachdem in Feuerwehrgerätehaus speziell für das Unwetter eine Bereitschaft mit etwa 20 Mann und Frau, sowie eine Einsatzzentrale organisiert wurde, arbeiteten die ehrenamtlichen Kräfte bis in den frühen Nachmittag noch 7 weitere Einsätze ab.

Der letzte und wohl längste Einsatz des Tages ergab sich aus einem umgestürzten Baum auf die Nordendstraße in Puchheim, wobei noch zwei weitere Bäume zu fallen drohten. Zunächst sicherte man den kritischeren der beiden noch stehenden Bäume mit einem Greifzug und trug dann Stück für Stück das Holz mittels der Motorsäge und Drehleiter ab. Mit Hilfe eines Ladekrans der Firma H&B Containerdienst und eigener Kraft konnte zum Schluss auch die Fahrbahn vom umgestürzten Baum frei gemacht werden.

Insgesamt waren am Montag im eigenen und umliegenden Gebiet über 25 ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof im Einsatz, um die Schäden von „Sabine“ zu beseitigen.