JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2020

14. Februar 2020
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof 2020...

Valentinstag in Puchheim-Bahnhof. Am 14. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof e.V. statt.

Nachdem wie jedes Jahr ein neues Gruppenfoto und Einzelfotos für den Mannschaftsschaukasten angefertigt wurden, eröffnete der 2. Vorsitzende, Marco Arnold, feierlich die Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses.

Im Namen des Vereinsvorstands begrüßte er alle anwesenden Mitglieder, sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter der 1.Bürgermeister der Stadt Puchheim, Herr Norbert Seidl, zahlreiche Stadträte, der Feuerwehrreferenten Herrn Michael Burkhart, aus der Stadtverwaltung Herr Martin Lehner und Herr Alexander Krimmer, aus der Kreisbrandinspektion Kreisbrandinspektor Herr Jörg Ramel und Kreisbrandmeister Herr Frank Sandrock, Ehrenmitglieder des eigenen Vereins, die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort und der Partnerfeuerwehr Attnang aus Österreich.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, sowie der Totenehrung verstorbener Kameraden aus anderen Feuerwehren und besonders unseres, im Februar diesen Jahres, verstobenen Kameraden Andreas Cappallo, begann der 1. Vorsitzende, Thomas Rieck, mit einem Rückblick über das Jahr 2019.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 gehörten dem Verein 141 Mitglieder an. Dazu zählen 87 aktive, 36 passive, sowie 18 fördernde Mitglieder. Außerdem sind bis dato 12 Neueintritte, 10 Austritte, 4 Ausschlüsse und 2 Wechsel von Aktiv nach Passiv zu erwähnen.

Das Frühjahr begann mit der Teilnahme einer Abordnung an der Vollversammlung der Partnerfeuerwehr Attnang, dem traditionellen Volksfesteinzug und Marktsonntag. Zu den drei besonderen Ereignissen im Jahr 2020 zählen das Puchheimer Maibaumfest, inkl. Maibaum schepsen, holen und aufstellen, das Bürgermeistergrillen im Sommer als Sonderpreis der Puchheimer Feuerwehren bei der Ehrung des „Puchheims-PULS“ und der sehr erfolgreiche Tag der offenen Tür im September. Abgerundet wurde auch dieses Jahr durch die Mithilfe beim Bücherflohmarkt der Nachbarschaftshilfe, der Beschaffung des Christbaums für die katholische Kirche St. Josef. Zum Schluss ließen die Mitglieder mit der Weihnachtsfeier und 2 Weißwurstfrühstücken an Heilig Abend und Silvester kameradschaftlich das Jahr ausklingen.

Für die fleißige Mithilfe der Kameradinnen, Kameraden und deren Angehörigen sprach der 1. Vorstand noch einmal einen großen Dank im Namen des gesamten Vereins aus.

Dem Bericht des Vereins folgte der Kassenbericht durch den 2. Kassier Ralf Schreiner, sowie der der Revisoren.

Im Anschluss wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Im Folgenden berichtete der 1. Kommandant, Michael Viehhauser, über die Highlights und Einsatzaktivitäten des letzten Jahres.

Dazu zählen z.B. die Einführung der neuen Handyalarmierung FF-Agent, Sachspenden der SWM, Knorr-Bremse und der Baugenossenschaft, die Brandmeldeanlage für das Feuerwehrhaus, die Ehrung 11 Jugendfeuerwehrler im Rahmen von „Puchheim sagt Danke“, der erfolgreiche Jugendwissenstest von 11 Teilnehmern und das von zwei Gruppen abgelegte Leistungsabzeichen „Wasser“. Im Rahmen der Übungsdienste, Sitzungen und Lehrgänge leisteten unsere Einsatzkräfte 4250 interne und 1050 externe Ausbildungsstunden. Das Jahr 2019 brachte 233 Einsätze für die 73 aktiven Mitglieder und 14 Jugendlichen der Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof. Ein großer Teil der Einsätze entstand durch das Pfingstunwetter im Juni.

Zum Ende des Berichts sprach der 1. Kommandant noch seinen Dank für die geleistete Arbeit und Zusammenarbeit aus und wünschte eine immer gesunde und unfallfreie Heimkehr von den Einsätzen.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehr und Verein wurden insgesamt 32 Mitglieder für ihren aktiven Dienst und Vereinsmitgliedschaft von bis zu 40 Jahren geehrt und befördert.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt.

Als neuer 1. Vorsitzender des Vereins löste Bernd Emslander nach 6 Jahren Thomas Rieck ab, welcher aus persönlichen Gründen das Amt niederlegte. Wiedergewählt wurden Marco Arnold als 2. Vorsitzender des Vereins, Robert Neubauer und Ralf Schreiner als 1. und 2. Kassier, Silvia Kößl und Martin Almstätter als 1. und 2. Schriftführer, sowie die Revisoren Hans Obermeier und Jürgen Lohmann.

Wir gratulieren allen Neu- und Wiedergewählten ganz herzlich zu ihrem Amt und wünschen ihnen ein gutes Gelingen für die nächste Amtsperiode!

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem nun ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenkommandanten, Thomas Rieck, der seine Aufgaben die letzten 6 Jahre hervorragend gemeistert hatte!

Nach Grußworten des Bürgermeisters (und dessen Ankündigung als Grillmeister an einem Kameradschaftsabend!!), Herrn Norbert Seidl, des Kreisbrandinspektors Herrn Jörg Ramel, des Feuerwehrreferenten Herrn Michael Burkhart, welcher sein Amt nun auch niederlegt, sowie des Kommandanten aus Puchheim-Ort, Herrn Daniel Wanner, und denen der Partnerfeuerwehr Attnang, Herrn Markus Schaffner, fand der offizielle Teil der Versammlung mit einer gemeinsamen Brotzeit ein geselliges Ende.