Tierrettung Greifvogel

15. Juni 2020
Rettung eines hilflosen Mäusebussards...

Am Montagabend, den 15.06.2020, beobachtete ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr einen hilflosen Greifvogel auf offenem Feld. Bei dem Tier handelte es sich augenscheinlich um einen jungen Mäusebussard, einen sog. flugunfähigen Ästling, welcher über Stunden im strömenden Regen nach seinen Eltern rief, aber von diesen keine Antwort bekam. Nachdem das Jungtier von einem Fuchs angegriffen wurde und es anzunehmen war, dass keine Elterntiere in der nächsten Zeit erscheinen, versuchten unser Kamerad und zwei weitere Kameradinnen in entsprechender Schutzausrüstung gemeinsam den Jungvogel mit einem großen Handtuch und einem Karton zu sichern.

Das völlig durchnässte und unterkühlte Tier konnte nach wenigen Versuchen gerettet werden und wurde zur Erholung und Trocknung in einer warmen Tiertransportkiste untergebracht.

Da unzählige Telefonate noch am selben Abend bezüglich einer professionellen Unterkunft für das Tier zwar hilfreich, aber dennoch erfolglos blieben, verbrachte der kleine Vogel die Nacht noch in seiner Box und konnte am nächsten Tag glücklicherweise in die Greifvogelauffangstation nach Otterfing gebracht werden.