B4

Auf das ursprüngliche Einsatzstichwort „B3 Person - Rauchentwicklung im Gebäude“ rückten unsere Einsatzkräfte in die unweit vom Feuerwehrgerätehaus entfernte Asylbewerberunterkunft aus.

Vor Ort bestätigte der Mitteiler zunächst mündlich eine Rauchentwicklung im 2. OG der Unterkunft. Ein Stoßtrupp, in diesem Fall bestehend aus 4 Feuerwehrfrauen- und männern, sowie ein Gruppenführer unter schwerem Atemschutz, wurden zur Erkundung und Kontrolle mit der Wärmebildkamera, Brechwerkzeug und Löschgerät entsandt.

Auf Grund der absolut unklaren Lage und der hohen Personenanzahl im Gebäue, welches mangels ausgelöster BMA zunächst nicht geräumt wurde, veranlasste die Einsatzleitung eine Alarmstufenerhöhung auf B4.

Nach umfangreicher Erkundung, auch der angrenzenden Wohneinheiten, durch die Atemschutztrupps und des Dachs über die Drehleiter konnte letztendlich kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die nachalarmierten Einsatzkräfte konnten abbestellt werden und die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei übergeben.

Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 10. April 2022 10:21