B 1

Nach Erkundung durch die Einsatzleitung stelle sich vor Ort heraus, dass es sich bei dem initial gemeldeten Papiercontainerbrand um eine innerlich brennende Müllpresse handelt. Da ein Löschversuch über die Ladeöffnung des Geräts nicht möglich war, öffneten zwei Trupps unter Atemschutz das große Ausgangstor und begannen brennendes Material zu entfernen. Unglücklicherweise war die Presse nahezu voll beladen und die Lage von Menschenhand nur schwer zu bewältigen. So alarmierten wir die Feuerwehr Eichenau mit Personal und dem Wechselladefahrzeug des Landkreises Fürstenfeldbruck nach. Mit Hilfe des Wechselladers wurde der Container aufgerichtet und der Inhalt entladen. Mit Hilfe einer Baggerschaufel des städtischen Bauhofs wurde das Brandgut entzerrt und durch die PA-Trupps abgelöscht.
Im Anschluss stellten wir noch eine Brandwache bei der Verladung und Abtransport der Reste in einen neuen Container.

Vielen Dank auch an die Mitarbeiter des AEZ-Markts für die nicht-selbstverständliche, hervorragende und umgehende Verpflegung vor Ort!

Einsatzstart 18. Oktober 2022 10:11
Florian Puchheim-Bahnhof 21/1