B 3

Mehr als sechs Stunden war die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof am Sonntag den 11.12.2022 bei einem übergreifenden Brand einer Gartenhütte im Gröbenbachweg im Einsatz.

Als die ersten, um 18:49 Uhr alarmierten, Fahrzeuge der Feuerwehr am Ausrücken und auf Anfahrt zum Einsatzort waren, wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck das Alarmstichwort von B2 auf B3 erhöht, da mehrere Anrufer den Brand und sein Übergreifen auf das Dach meldeten.

Bereits beim Einbiegen des Einsatzleitwagens in die Anzengruberstraße konnte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein erkennen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle begann der Einsatzleiter sofort seine Erkundung, damit die nachrückenden Kräfte zielgenau eingesetzt werden konnten.

Vor Ort befand sich eine Gartenhütte in Vollbrand.

Durch die massive Brandausbreitung nach oben, griff das Feuer nach kurzer Zeit auf den Dachstuhl des Wohnhauses über.

Mehrere Versuche von Anwohnern den Brand der Gartenhütte vor Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern zu bekämpfen scheiterten.

Sofort wurde ein Außenangriff mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei C-Rohren von der Gebäudevorderseite eingeleitet.

Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp zur Kontrolle eines möglichen Durchbrandes in das Wohnhaus geschickt.

Aufgrund des Brandverlaufs wurde die Freiwillige Feuerwehr Gröbenzell durch die Einsatzleitung nachgefordert, um die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite mit einem C-Rohr über die Steckleiter einzuleiten.

Zur Bekämpfung des Brandes musste die Dachhaut auf beiden Gebäudeseiten vollständig geöffnet werden.

Im weiteren Verlauf wurde die brennende Faserverbund-Isolierung komplett entfernt und abgelöscht.

Für diese Nachlöscharbeiten wurden erneut weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Die Leitstelle Fürstenfeldbruck alarmierte zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof und Gröbenzell noch die Freiwilligen Feuerwehren aus Puchheim-Ort und Olching nach.

Gemeinsam wurde der Brand mit 15 Trupps unter schwerem Atemschutz erfolgreich bekämpft, sodass um 23:30 Uhr endgültig „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof möchte sich an dieser Stelle bei den eingesetzten Feuerwehren für die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Alarmierung fm
Einsatzstart 11. Dezember 2022 18:49