Nachruf Ruppert Hoiß

16. Juni 2023
Aktuelles Verein
Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim - Bahnhof trauert um Ihren Ehrenkommandanten Ruppert Hoiß.

Ruppert trat am 23.9.1951 mit 18 Jahren in unsere Feuerwehr ein und leistete bis zu seinem 60. Geburtstag fast 42 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Darüber hinaus blieb er uns bis zum Ende noch weitere fast 35 Jahre als passives Mitglied erhalten, wodurch er unserer Feuerwehr über 71 Jahre verbunden war. In seiner aktiven Zeit bekleidete er 25 Jahre lang im Vorstand das Amt des Schriftführers und war zeitgleich 4 Jahre lang Gruppenführer und 16 Jahre 2. Kommandant, bevor er nahtlos 8 Jahre als 1. Kommandant unsere Wehr leitete und in dieser Funktion außerdem noch den Vorsitz des Vorstandes innehatte. Ruppert stammte aus der Nachkriegszeit, wo Geld und Material stets Mangelware waren und daher immer ein gewisses Geschick nötig war, die Entwicklung der Feuerwehr voranzutreiben. Insofern hatte er viele wesentliche Änderungen nicht nur erlebt, sondern in seinen Funktionen gefördert und geführt. So den Bezug das Geräteshauses in der Poststraße, indem sich heute die Bibliothek der Stadt Puchheim befindet, und den des noch heute aktiven Gerätehauses an der Siemensstraße. Auch wurden in seiner Zeit viele und vor allem damals deutlich neuere Feuerwehrfahrzeuge angeschafft, wie ein LF 8, TLF 16 oder die DLK 30. Nicht unerwähnt bleiben darf der Beginn der Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Attnang in Oberösterreich, den unter anderem Ruppert mit weiterem Kameraden kurz vor seiner passiven Zeit einläutete. "Ruppert, wir danken dir für Deine geleistete Arbeit und Zeit sowie dein unaufhörliches und vorbildliches Tun für unsere Feuerwehr und das Gemeinwohl Puchheims. Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Ruppert, mach's gut."