Wintereinbruch in Puchheim

1. Dezember 2023
Aktuelles Einsatz Archiv
Ein Schneebruch beschert unseren Feuerwehrfrauen und -männern 27 Einsätze

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang fing es in und um Puchheim an zu schneien und der Wintereinbruch bescherte den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof ein einsatzreiches Wochenende. Im Landkreis Fürstenfeldbruck forderte der Schneebruch den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern circa 600 Einsätze ab, 27 Einsätze davon fielen unserer Feuerwehr zu.

Von Freitag 18:36 Uhr bis Sonntag 18:03 Uhr beseitigten die Puchheimer Floriansjünger die Schäden des Schneechaos und beugten weiteren Gefahren vor.

So wurden zumeist umgestürzte oder zu stürzen drohende Bäume und Äste von Straßen zurückgeschnitten und entfernt. Am Freitag mussten unteranderem zwei PKW in der Kennedystraße von einem umgestürzten Baum befreit werden. Kurz nach Mitternacht eröffnete sich eine größere Lage für unsere Ehrenamtlichen. Eine S-Bahn ist mit einem auf die Gleise gestürzten Baum kollidiert und war nicht mehr fahrtüchtig. Durch die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof wurde die Evakuierung, Betreuung, der Aufenthalt in einem beheizbaren Zelt und der Weitertransport der Fahrgäste bei widrigen Minustemperaturen organisiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Freiwilligen Feuerwehren aus Puchheim-Ort, Gröbenzell und Unterpfaffenhofen für die Unterstützung.

Im weiteren Tagesverlauf des Samstags unterstützten wir auch die Freiwillige Feuerwehr Graßlfing bei der Befreiung eines Dachs von der Schneelast mit unserer zweiten Drehleiter.

Am Sonntag rückten wir erneut außerorts nach Unterpfaffenhofen zur Räumung des Dachs der Eissporthalle mit unserer Drehleiter und Mannschaft aus.

In den folgenden Tagen galt es noch vereinzelte Gefährdungen durch gefallene Bäume zu beseitigen bis die Serie der „Schneeeinsätze“ am 6.12. ein mehr oder weniger verhängnisvolles Ende am eigenen Feuerwehrgerätehaus nahm.

Durch die bereits bestehende Schneelast und den zusätzlich einsetzenden Regen wurde die Statik des Vordachs des städtischen Bauhofs, welches an der Rückmauer des Feuerwehrgerätehauses befestigt ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch die enorme Last entstanden erhebliche Schäden an der Bausubstanz zwischen Decke und Seitenwand des Gebäudes. Wassereintritt und eine beginnende Zusammenhangstrennung wurden erkennbar. Unsere Einsatzkräfte begannen umgehend das Vordach mit Hilfe unserer beiden Drehleitern vom Schnee zu befreien. Im Laufe des Einsatzes wurde das THW Fürstenfeldbruck mit dessen Fachberater und weiteren Einsatzkräften nachalarmiert um die aktuelle Statik des Gebäudes zu beurteilen und das Vordach abzustützen. Nach einem knapp siebenstündigen Einsatz können wir unsere Räumlichkeiten glücklicherweise weiter nutzen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch herzlich beim THW Fürstenfeldbruck für die Hilfe und gute Zusammenarbeit bedanken!

Erschöpft, aber zufrieden freuen wir uns nun auf eine wohlverdiente Weihnachtsfeier am kommenden Wochenende.